PLATH

Die mehr als 50-jährige Geschichte des Unternehmens PLATH ist eine Geschichte der Meilensteine im Bereich der Funktechnik. Auf Basis von Interviews mit Mitarbeitern und Zeitzeugen erstellte das ifw in Zusammenarbeit mit einem Muttersprachler die Chronik des Hamburger Unternehmens in englischer Sprache.

Die Geschichte der heutigen PLATH Gmbh begann als Abteilung der Hamburger C. Plath - ein traditionelles Unternehmen, das für seine nautischen Instrumente bekannt ist. Der Plathianer Dr. Maximilian Wächtler, einer der führende Köpfe der deutschen Funkpeilung, machte aus der Abteilung 1954 ein unabhängiges Unternehmen. Sein Pioniergeist im Gebiet des Peilens und seine weites Kontaktnetzwerk brachten das junge Unternehmen nach vorne. Bis in die 1980er-Jahre blieb Wächtler die treibende Kraft hinter PLATH. Das war die Grundlage dafür, dass PLATH in den 1990er-Jahren vom Hersteller einzelner Bauteile zu einem Systemlieferanten aufsteigen konnte. Der Leser erhält zudem Einblick in das enge Verhältnis, das zwischen Mitarbeitern, längjährigen Kunden und dem Unternehmen PLATH herrscht. Die Publikation ist im September 2012 erschienen und umfasst 72 Seiten.

Leseprobe

Sven Tode, Sandra Engel: The History of PLATH. 1954-2012, 72 Seiten, zahlreiche Abbildungen, Hamburg 2012, ISBN: 978-3-922857-56-3.

(bestellen)

Kontakt:
 
Institut für Firmen– und Wirtschaftsgeschichte  
Güntherstr. 51  
22087 Hamburg  
 
 
Tel.: 040/41352058  
Fax: 040/41352059  
 
 
E-Mail: info@ifw-hamburg.de
 
ifw Institut für Firmen- und Wirtschaftsgeschichte GmbH Impressum