Archivaufbau und Jubiläumskommunikation bei Imtech Deutschland

Bücher & Co.|Live-Kommunikation|Recherche und Gutachten|Ausstellungen|Archive
Gutes Klima

Archivaufbau und Jubiläumskommunikation bei Imtech Deutschland

Publikation

Im Rahmen der Diskussion um die Entschädigungszahlungen der Bundesrepublik Deutschland und der deutschen Wirtschaft an ehemalige noch lebende Zwangsarbeiter aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges veröffentlichte das "Hamburger Abendblatt" im Dezember 1999 eine Liste von Hamburger Unternehmen, die Zwangsarbeiter beschäftigt haben sollen. Eines dieser Unternehmen war die Firma Rud. Otto Meyer, einer der größten technischen Gebäudeausrüster Deutschlands. Geschäftsleitung und Mitarbeiter des Unternehmens wollten sich der historischen Verantwortung stellen und beauftragten das ifw Institut für Firmen- und Wirtschaftsgeschichte, zu recherchieren wann und in welchem Umfang Rud. Otto Meyer ausländische Zwangsarbeiter beschäftigte. Mitarbeiter des ifw recherchierten daraufhin in historischen Unterlagen des Unternehmens, in Staats- und Handelskammerarchiven und baten u. a. das Rote Kreuz um Mithilfe bei der Suche nach dem Verbleib von heute noch lebenden ehemaligen Zwangsarbeitern.
Die Ergebnisse dieser Recherchen wurden in einer Studie veröffentlicht, die sich sowohl mit dem Problem der Zwangsarbeit im allgemeinen als auch mit dem konkreten Beispiel Rud. Otto Meyer befasst. Das Buch ist im Verlag Hanseatischer Merkur erschienen.
(Sven Tode/Oliver Trede: Zur aktuellen Zwangsarbeiterdiskussion: Das Beispiel RUDOLF OTTO MEYER, Hamburg 2000 (Schriftenreihe der Hamburger Wirtschaftschronik, Neue Folge, Beiheft 1). ISBN 3-922857-23-X)

Unternehmensarchiv

Im Anschluß an die Veröffentlichung der Studie beauftragte die Geschäftsleitung von Rud. Otto Meyer das ifw mit dem Aufbau des Unternehmensarchivs. Das ifw nahm daraufhin die Bestände des Unternehmens auf und gab Empfehlungen für die Einrichtung des Archivs.

Jubiläumsveranstaltung

Am 20. Juni 2008 feierte Imtech Deutschland, vormals Rud. Otto Meyer, das 150. Gründungsjubiläum auf dem Frankfurter Messegelände in Anwesenheit von rund 4.500 geladenen Gästen. Das ifw unterstützte Imtech Deutschland bei der Jubiläumskommunikation durch die Recherche der historischen Inhalte, Bild- und Filmdokumente. Auf dieser Basis entstanden in Zusammenarbeit mit mehreren Mediaagenturen u. a. eine aufwändig gestaltete Ausstellung im Foyer der Festhalle, mehrere Filmbeiträge zur Firmengeschichte sowie eine als "Zeitreise" gestaltete Multimedia-Präsentation. Die bewegte Unternehmensgeschichte einer der größten deutschen Gebäudeausrüster wurde so zum spannenden Erlebnis im Zentrum eines gelungenen Festaktes.

Festschrift – 150 Jahre Pioniergeist

Neben der Jubiläumsveranstaltung zum Imtech-Jubiläum 2008 erstellte das ifw die aufwendig bebilderte Jubiläumschronik "150 Jahre Pioniergeist – Imtech Deutschland 1858-2008". In dieser werden 150 Jahre Firmengeschichte in der klassischen Form einer Buchpublikation präsentiert und auf Dauer festgehalten. Das ifw konnte hier seine Kernkompetenz einbringen und die Festschrift von der Konzeption über die Recherche, Texterstellung und grafischen Gestaltung bis hin zum Druck aus einer Hand anbieten.

 

Die Firma Rud. Otto Meyer GmbH & Co. KG wurde im Jahre 1858 gegründet und stieg zu einem der größten technischen Gebäudeausrüster Deutschlands auf. 2002 erfolgte die Übernahme der Rheinelektra Technik GmbH, kurz darauf die Namensänderung in Imtech Deutschland GmbH & Co. KG.

Sandra Engel/Sven Tode:
150 Jahre Pioniergeist. Imtech Deutschland 1858-2008,
192 Seiten, Hamburg 2008.
ISBN:
978-3-922857-41-9 
(bestellen)

Kontakt:
 
Institut für Firmen– und Wirtschaftsgeschichte  
Güntherstr. 51  
22087 Hamburg  
 
 
Tel.: 040/41352058  
Fax: 040/41352059  
 
 
E-Mail: info@ifw-hamburg.de
 
ifw Institut für Firmen- und Wirtschaftsgeschichte GmbH Impressum