Die Presse über das ifw:
Sven Tode vom Hamburger ifw Institut für Firmen- und Wirtschaftsgeschichte ist ebenfalls der Auffassung, dass jenseits reiner Verkaufsförderungsaktionen mit Jubiläumsbezug das Bewusstsein für Tradition steige. w&v Werben und Verkaufen 45/2010
Interview mit Dr. Sven Tode zum Thema: "Made in Germany" – von der Warnung zum Qualitätsmerkmal. Bioboom Herbst 2010
Einer der Ersten, der die sich aus dem wachsenden Bedürfnis der Firmen nach historischer Positionierung auftuende Marktlücke für sich entdeckte, war Sven Tode. Heute ist er mit dem 1998 gegründeten Institut für Firmen- und Wirtschaftsgeschichte (ifw) sehr erfolgreich und fest im Markt etabliert. Hamburger Wirtschaft 04/2010
Dr. Sven Tode [...] bringt mit einer ungewöhnlichen Idee Historie und Wirtschaft zusammen. Missler 1/2007
Das Gedächtnis der Wirtschaft. Hamburger Wirtschaft 11/2006
Die Geschichte verleiht Unternehmen ein unverwechselbares Gesicht ProFirma 10/2006
Hamburgs geniale Erfinder. Hamburger Abendblatt 25.04.2006
Immer mehr Historiker machen sich selbständig und bieten "historische Dienstleistungen" an. Frankfurter Allgemeine Zeitung 09.02.2006
History Marketing liegt im Trend. acquisa 9/2005
Geschäfte mit der Geschichte, Tradition gewinnt für Firmen an Bedeutung. Ein Historiker aus Hamburg hat die Marktlücke für sich entdeckt. Hamburger Abendblatt 06.07.2004
Ein Historiker als Gründer. Westerwelle AG - Karriereportal 8/2001
Alte Akten, neue Fakten. Der SPIEGEL 16/2000
"Es ist intelligent, sich verantwortlich zu zeigen." Die Welt 11.12.1999
Gründer im Portrait: Institut für Firmen- und Wirtschaftsgeschichte in Hamburg. Milleniumsboom für die Geschichts-GmbH. Handelsblatt 02.09.1999
Markt-Idee: Effektiver werben mit der eigenen Firmengeschichte. Die Welt 27.08.1999
Dr. Sven Tode, Historiker, bietet Geschichte als Dienstleistung an. Hamburger Wirtschaft 5/1999
Gewinn mit Geschichte. dm 11/1998
Tief gegraben. Ein Historiker hat eine Marktlücke entdeckt. Die ZEIT 05.11.1998
Der Blick in die eigene Firmengeschichte spart erhebliche Kosten. Die Welt 22.07.1998