Kunden über das ifw:

Als einer der größten Kunststoff-Distributeure in Europa mit 50-jähriger Geschichte hat uns das ifw mit seiner Arbeit gezeigt, wie sehr der Erfolg von heute auf den Erfahrungen von gestern aufbaut. Das anlässlich unseres Jubiläums entstandene Buch ordnet die Entwicklung unseres Unternehmens in die wechselvolle Geschichte der Bundesrepublik Deutschland und der globalisierten Wirtschaft ein. Damit steht die Geschichte der ALBIS PLASTIC auch für die Evolution des Kunststoffs zum wichtigsten Werkstoff der Zukunft. Wir danken dem ifw für die intensive persönliche Betreuung und die kompetente Beratung in allen Fragen rund um unsere Jubiläumschronik. Trotz des großen Zeitdrucks bei der Fertigstellung der Chronik haben wir ein hervorragendes Produkt erhalten, das dem Selbstverständnis der ALBIS PLASTIC in Geschichte und Gegenwart entspricht.

Hans-Jochen Lorenzen, Geschäftsführer ALBIS PLASTIC GmbH

 

Als einer der führenden Hersteller für Aluminiumrohre hat unser Unternehmen eine lange Tradition am Standort Unna. Unseren Mitarbeitern, Kunden und Aktionären ist es zu verdanken, dass wir auch im Jahr 2014 ein gesundes, mittelständisches Unternehmen sind. Zum 100-jährigen Geburtstag wollten wir Ihnen dafür etwas zurückgeben und haben vom ifw ein großartiges Buch bekommen, das mit viel Engagement und Herzblut konzipiert und geschrieben wurde.

Ich konnte es kaum erwarten, die Chronik unseres Hauses in die Hand zu bekommen. Als das Buch dann da war, waren der zeitliche Aufwand und die Kosten schnell in den Hintergrund getreten. Der Stolz auf dieses Werk überwog und im Nachhinein waren wir alle froh, mit dem ifw einen äußerst professionellen Partner ausgewählt zu haben.

Das ifw hat es geschafft, durch zahlreiche Interviews, Quellensichtungen und präzise Recherchen die wechselvolle Geschichte des Aluminiumwerks Unna in eine spannende und abwechslungsreiche Geschichte zu verpacken.

Während der gesamten Projektdauer stand uns das ifw auch in schwierigen Fragen, wie z.B. bei den Themen Zwangsarbeiter und Aluminiumrohre für die Rüstungsindustrie, immer kompetent und kritisch-beratend zur Seite. Für die professionelle und engagierte Zusammenarbeit möchten wir dem ifw unseren herzlichsten Dank aussprechen.

 

Volker Findeisen, Vorstand Aluminiumwerk Unna AG

Als eine der größten Bäcker- und Konditoreinkaufsgenossenschaften Deutschlands lebt die BÄKO HANSA von ihren Mitgliedern und deren Leistungen. Zum 100-jährigen wollten wir Ihnen dafür etwas zurückgeben und haben ein großartiges Buch vom ifw dafür bekommen, das bei unseren Mitgliedern sehr, sehr gut angekommen ist.
Mit präziser Arbeit und großem Verständnis hat das ifw es geschafft, aus einer relativ komplizierten Genossenschaftsgeschichte eine abwechslungsreiche, aber dennoch runde und sehr schön lesbare Geschichte zu formen. Zusammen mit der umfangreichen und kompetenten Beratung bei allen Fragen rund um unser Jubiläum möchten wir dem ifw an dieser Stelle noch einmal unseren verbindlichsten Dank für die sehr gute Zusammenarbeit aussprechen.

Norbert Hupe, Geschäftsführer BÄKO HANSA eG

Die Arbeit des ifw hat uns die Augen geöffnet für die Persönlichkeit unserer Marken und uns klar gemacht, wie wertvoll die Markenhistorie für unsere Stellung am Markt sein kann. Theoretisch hatten wir das schon geahnt, aber erst als uns das ifw gezeigt hat, was für ein Potential hinter unseren Marken steht, konnten wir diese Ahnungen auch greifbar und umsetzbar machen.
Heute wissen wir: Die Persönlichkeit einer Marke zu pflegen und zu positionieren ist die Grundlage jeglicher Markenstrategie. Das ifw Institut für Firmen- und Wirtschaftsgeschichte hat uns hier wesentliche Einblicke geliefert.

Dr. Ulrich Möllers, Geschäftsführer Bode Chemie

Aus der intensiven Beschäftigung mit unserer Firmenhistorie heraus hat die GELITA AG in Zusammenarbeit mit dem ifw eigenständige Marketingmaßnahmen entwickelt, die unsere Marken- und Kernkompetenz sowie unsere Stärken effektiv formulieren.
Gerade in Zeiten der Globalisierung hat die Aufarbeitung unserer Unternehmensgeschichte einen besonderen Stellenwert erlangt. Sie hat eine prägende Klammer zwischen Vergangenheit und Zukunft, zwischen Tradition und Innovation geschaffen und die Identität der GELITA AG trotz permanenter Veränderungen gestärkt.

Michael Teppner, Unternehmenskommunikation GELITA AG

Als Mittelständler mit 200jähriger Geschichte habe ich das Potenzial des History Marketing genutzt, um mich im Markt weiter unverkennbar zu positionieren. J.A. Schlüter Söhne ist seit 200 Jahren ein Begriff in Hamburg und diese Marke zu stärken, ist wesentliches strategisches Ziel im Wettbewerb.
Mit dem ifw Institut für Firmen- und Wirtschaftsgeschichte wurde die Grundlage dafür entwickelt und der Erfolg war phänomenal, hier wurde vom ifw für J.A. Schlüter Söhne ein spürbarer finanzieller Mehrwert geschaffen.

John Henry Schlüter, Geschäftsführender Gesellschafter von J.A. Schlüter Söhne

Als traditionsreiches Hamburger Handelshaus konnte OTTO KRAHN 2009 auf 100 Jahre erfolgreiche Tätigkeit zurückblicken. Das ifw wurde von uns engagiert, um unsere Geschichte nach Auswertung unzähliger Quellen und Dokumente nachzuerzählen. Sehr gründlich und detailliert arbeitete das ifw unsere Vergangenheit auf und beriet uns immer kompetent, auch zum Umgang mit heikleren Themen unserer Geschichte. Das entstandene Buch ist hervorragend lesbar und abwechslungsreich gestaltet. Es wurde von der Gesellschafterfamilie, Mitarbeitern und Freunden des Hauses mit großem Interesse aufgenommen.

In einer Welt, in der vieles immer austauschbarer erscheint, hat das ifw mit diesem Buch gezeigt, wie einzigartig die OTTO KRAHN GmbH & Co. KG durch ihre ganz individuelle Geschichte ist; dass Tradition und Innovation, Bekenntnis zu den eigenen Wurzeln und Internationalität keine Gegensätze sind, sondern der Schlüssel zum Erfolg unseres Unternehmens. Wir danken dem ifw für die stets gute und professionelle Zusammenarbeit und für ein Buch, das uns lange begleiten wird.

Dr. Jörg Schottek, Geschäftsführer OTTO KRAHN (GmbH) & Co. KG

Im Jahr 2009 beging die Techniker Krankenkasse als eine der ersten und größten deutschen Krankenkassen ihr 125-jähriges Jubiläum. Das ifw hat unsere gesamte Jubiläumskommunikation maßgeblich mit konzipiert und eine Fülle von Maßnahmen, sowohl intern als auch extern, realisiert: von einer Foyer-Ausstellung in unserer Hauptverwaltung über eine historische Plakat- und Postkartenaktion in den TK-Geschäftsstellen bis hin zu einer repräsentativen Festschrift, die jeder Mitarbeiter als persönliches Geschenk erhalten hat und die auch heute noch im Buchhandel erhältlich ist.

Das Besondere daran: Synergien bei der Recherche und Produktion wurden durch das ifw optimal genutzt. Unsere Hamburger Ausstellung konnte in Form von Roll-Ups auf Reisen gehen und hat so viele Veranstaltungen der TK bereichert. Das Bildmaterial aus dem Buch war als Audio-Slideshow auch im Internet zu sehen. Derzeit unterstützt uns das ifw beim Aufbau des TK-Unternehmensarchivs. Unsere Geschichte sehen wir jetzt mit anderen Augen - als wertvolle Ressource im Wettbewerb um das Vertrauen der Versicherten.

Rainer Holldorf, Strategische Unternehmensentwicklung, Techniker Krankenkasse

Kontakt:
 
Institut für Firmen– und Wirtschaftsgeschichte  
Güntherstr. 51  
22087 Hamburg  
 
 
Tel.: 040/41352058  
Fax: 040/41352059  
 
 
E-Mail: info@ifw-hamburg.de
 
ifw Institut für Firmen- und Wirtschaftsgeschichte GmbH Impressum