Geschichte des ifw Institut für Firmen- und Wirtschaftsgeschichte

Wie alles begann...

Alles begann mit einem Feuerwehrschlauch: Im Rahmen einer Patentstreitigkeit konnten für den Auftraggeber 7 Millionen US-$ Entschädigungszahlungen gespart werden. Durch ein von uns entdecktes Patent von 1935 wurden jüngere Ansprüche zurückgewiesen. Eine Recherche, die sich sehr bezahlt gemacht hat.

Aus diesem Erfolg heraus wurde am 8. Januar 1998 das ifw Institut für Firmen- und Wirtschaftsgeschichte geboren, das erste deutsche privatwirtschaftliche Institut seiner Art. Geschichte erklärt, verbindet, fasziniert. Da ist es nicht weit zum Konzept des History Marketing. Innovative Unternehmen wie die Beiersdorf AG zeigten sich begeistert von den Möglichkeiten, die sich aus der professionellen Nutzung ihrer historischen Ressourcen ergeben.

Produkt- und Unternehmensgeschichten entstanden, Ausstellungen wurden organisiert, Archivsysteme aufgebaut und deren Schätze vermarktet. Bereits 1999 erfolgte aufgrund der gestiegenen Mitarbeiterzahl der Umzug in die heutigen Räume in Hamburg-Hohenfelde. Seitdem haben zahlreiche Unternehmen von der kombinierten Geschichts- und Marketingkompetenz des ifw profitiert. Das ifw ist als Anbieter in den Bereichen Unternehmensarchiv, History Consulting und History Marketing über die Grenzen der Hansestadt hinaus etabliert - und wir lernen ständig dazu.

Kontakt:
 
Institut für Firmen– und Wirtschaftsgeschichte  
Güntherstr. 51  
22087 Hamburg  
 
 
Tel.: 040/41352058  
Fax: 040/41352059  
 
 
E-Mail: info@ifw-hamburg.de
 
ifw Institut für Firmen- und Wirtschaftsgeschichte GmbH Impressum