50 Jahre Weltblick
Ein Hamburger Institut hat sich 2004 neu erfunden. Nach einem grundlegenden Umstrukturierungsprozess firmiert das 1964 gegründete Deutsche Übersee-Institut unter dem internationalen Namen GIGA (German Institute of Global and Area Studies). Die vier Buchstaben stehen für erstklassige Forschung zu den Regionen Asien, Afrika, Lateinamerika und Nahost sowie einzigartige Möglichkeiten vergleichender Studien (Comparative Area Studies).
Das ifw Institut für Firmen- und Wirtschaftsgeschichte zeichnet die spannende Geschichte des Instituts nach, das in der jungen Bundesrepublik auf Initiative des Bundespräsidenten Heinrich Lübke entstand und das sich zu einer profilierten Denkfabrik innerhalb der Leibniz-Gemeinschaft und der weltweiten scientific community entwickelt hat.
Seit fast 50 Jahren forscht das Institut am Puls der Zeit und spielt daher auch eine entscheidende Rolle in der Politik- und Wirtschaftsberatung. Ebenso steht Medien und Öffentlichkeit das Expertenwissen der Hamburger Einrichtung zur Verfügung.