Konzeption einer Jubiläumskommunikation und Archivberatung bei der Hamburger Hochbahn
History Marketing
Am 29. November 2006 begann für die Hamburger Hochbahn AG ein Jubliäums-Zeitraum, der – anknüpfend an die Bauzeit der zweiten deutschen U-Bahn von 1906 bis 1912 – bis 2012 fortlaufend die Geschichte des Unternehmens und seiner regionalen, überregionalen und internationalen Bedeutung einer breiten Öffentlichkeit präsentieren wird.
Das ifw Institut für Firmen- und Wirtschaftsgeschichte hat für die Hamburger Hochbahn AG die Geschichte des Unternehmens und seiner Vorläufer aufgearbeitet und textlich ausgebreitet, historisches Bildmaterial erschlossen und dieses gemeinsam mit der Hamburger Hochbahn AG und Werbeagenturen im Sinne des History Marketing aufbereitet.
Ergebnisse dieser Zusammenarbeit waren eine umfangreiche Haltestellen-Kommunikation und ein Internetauftritt zum ersten Abschnitt des 100-jährigen Jubiläums, der unter dem Motto "Bauhelden der ersten Jahre" stand. 2007 erschien der erste Band der Hochbahn-Jubiläumsbuchreihe "100 Jahre die Zukunft im Blick" mit dem Titel "Von null auf hundert in nur sechs Jahren", welcher den Bau der U-Bahn-Linien in der Hansestadt dokumentiert. Das ifw verantwortete hier die Recherchen und die Erstellung der Texte.
Unternehmensarchiv
Daneben war das ifw damit betraut, das Archiv für die Unternehmensgeschichte der Hamburger Hochbahn AG aufzubauen, die Bestände zu sichten, zu ordnen, zu systematisieren und vor allem die umfangreichen historischen Bildbestände unternehmensweit online zugänglich zu machen, um den weiteren Verlauf der Kampagne zum 100-jährigen Jubiläum zu begleiten und zu unterstützen. Das ifw hat zu diesem Zweck ein digitales Archivierungssystem ausgewählt, eingerichtet, die verantwortlichen Mitarbeiter der Hamburger Hochbahn AG geschult.
Die Hamburger Hochbahn AG ist mit etwa 4.300 Mitarbeitern und rund einer Millionen Fahrgästen täglich das zweitgrößte Nahverkehrsunternehmen Deutschlands sowie der größte Partner im Hamburger Verkehrsverbund.