Markenkernstudie für die Bode Chemie
75 Jahre Hidrofugal
Das ifw Institut für Firmen- und Wirtschaftsgeschichte fertigte eine historische Markenkernstudie an, die die Entwicklung des Antitranspirants Hidrofugal von 1926 bis in die Gegenwart nachzeichnet. Auf Basis des damit gewonnenen Verständnisses der "Marken-Persönlichkeit" Hidrofugal und der vom Kunden mit dem Produkt verbundenen Assoziationen konnte die Produktkommunikation für Hidrofugal optimiert werden.
Eine überarbeitete Version der Studie, die die Geschichte des Produkts in einen kulturhistorischen Kontext stellt, erschien als Aufsatz in der Hamburger Wirtschafts-Chronik (HWC), Band 2 (2001/2002).
40 Jahre Sterillium
Die interne Studie des ifw Institut für Firmen- und Wirtschaftsgeschichte zum Produktklassiker Sterillium, dem ersten flüssigen Händedesinfektionsmittel auf alkoholischer Basis, zeichnet die spannende Entwicklung dieser folgenreichen medizinischen Innovation nach und sicherte damit die im Archiv der BODE CHEMIE überlieferten Dokumente zu Sterillium. Eine überarbeitete Version ist als wissenschaftlicher Aufsatz in der Hamburger Wirtschafts-Chronik (HWC), Band 3 (2003) erschienen.
Die BODE CHEMIE wurde 1924 von dem Apotheker Dr. Kurt Bode unter dem Namen „Bacillolfabrik Dr. Bode & Co.“ gegründet. Unternehmensziel der Firma, die sich seit 1983 zu 75 Prozent im Besitz der Beiersdorf AG (BDF AG) befindet, ist „die Bekämpfung pathogener Mikroorganismen zum Schutz der Menschen und der Industrie“.